Samstag, 31. Oktober 2009

Froschbild des Tages

Samstag 31. Oktober 2009



Tokubee Tenjiku Tokubee (historischer Name Jamada Nagamasa) war ein weithin berüchtigter Räuber der im 17. Jahrhundert inmitten von Fröschen, so berichten die Chronisten, lebte. Er bereiste im Jahre 1633 als junger Heißsporn das Königreich Siam, das heutige Thailand, wo man ihm zahlreiche Affären mit adeligen jungen Damen nachsagt. Spätere Reisen führten ihn nach Indien, wo er sich mehrere Jahre lang aufhielt und das Land kreuz und quer durchstreifte. Nach der Rückkehr von seinen Reisen besserte er sich, gab sein Räuberdasein auf und wurde Priester. Er lebte lange in Nagasaki wo er auch seine Lebenserinnerungen, unter dem Titel "Tenjiku kiki gaki" aufschrieb, welche jedoch nie gedruckt wurden. ( Selbst H.L. Joly muss in seinem Werk "Legend in Japanese Art" passen. Er schreibt voller Humor: "Von Tokubee's Buch mit dem Titel Tenjiku kiki gaki ist kein gedrucktes Exemplar bekannt." Tenjiku Tokubee soll 90 Jahre alt geworden und in Osaka gestorben sein. In den No-Dramen wird die Figur T.Tokubee's stets von Fröschen umringt dargestellt. Er selbst trägt eine Froschmaske. Von Tokubee wird erzählt, dass er sich in seiner Zeit als Räuber in einen Frosch verwandeln konnte um seinen Verfolgern zu entkommen, Die magische Kraft, mit der er dies bewerkstelligte nennt man Gama Jujitsu.

Quelle: R.W. Aristoquakes

Keine Kommentare:

kostenloser Counter