Donnerstag, 15. Oktober 2009

Froschbild des Tages

Donnerstag 15. Oktober 2009

Die Verteufelung des Frosches

Weil dem Klerus der in Rom neu manifestierten christlichen Religion, der Frosch, der in Ägypten noch bis ins zweite Jahrhuntert als Schöpfergottheit galt und verehrt wurde, nicht in den Kram passte, wurde das Tier seit Anfang des zweiten Jahrhunderts bis in die Gegenwart verteufelt.

Das Bild verdeutlicht, wie die Kirchenführer zwei Jahrtausende lang ihre Schäfchen durch die Androhung von grausamsten Höllenstrafen in Angst und Schrecken versetzt haben.

Als Bestrafung für die Sünde der Völlerei mussten die Verstorbenen in der Hölle oder im so genannten Fegefeuer zur Läuterung und zum Abbüßen ihrer Schuld Kröten verspeisen.

Der Ausduck "Kröten schlucken", abgeleitet von dieser Form der Sühne, hat sich bis heute als Sprichwort erhalten.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare:

kostenloser Counter