Freitag, 6. November 2009

Froschbild des Tages

Freitag 6. November 2009

Ono no Tofu

Hochgestellter japanischer Hofbeamter. Ono no Tofu wurde 894 geboren. Er war Minister der Kaiser Shujaku und Murakimi. Seine Berühmtheit jedoch erlangte er als Kalligraph. Man findet ihn stets in der Kleidung eines Höflings, der einen Schirm hält und einen Frosch betrachtet. Die Betrachtung eines Frosches hatte ihn nämlich die Kunst der Geduld und Ausdauer gelehrt, ohne die man es nie zu einer wahren Meisterschaft in der Kalligraphie bringen kann. Da auf allen Gebieten der Kunst vor der vollendeten Schöpfung ebenso sehr ausdauernder und übender Fleiß steht, wie er von Ono no Tofu praktiziert wurde, wird ein ihn darstellendes Kunstwerk immer mahnendes und erstrebenswertes Vorbild für manch einen Künstler gewesen sein. Noch heute ist das Bild Ono no Tofus, der einen Frosch beobachtet, auf vielen japanischen Schulbüchern abgedruckt. Nach der Legende hat Ono no Tofu während seiner Zeit am japanischen Kaiserhof siebenmal versucht einen besseren Posten zu bekommen, immer ohne Erfolg. Als er den Kaiserpalast daraufhin voller Verzweiflung verlassen wollte fiel ihm am Fluss ein Frosch auf, welcher aus dem Wasser hochspringend, den Zweig einer Trauerweide zu schnappen versuchte.(Siehe auch Abb.20 ). Das Tier versuchte es siebenmal den Zweig zu erreichen. Beim achten Sprunge jedoch hatte der Frosch Glück und erreichte sein Ziel. Ono no Tofu deutete diese Beobachtung als Zeichen Gottes. Er hatte erkannt, dass Ausdauer eine Hauptvoraussetzung für das Weiterkommen im Leben ist. Fortan setzte er sich durch und erklomm Stufe um Stufe bis er den höchsten Rang bei Hofe erreicht hatte. Ono no Tofu starb siebzigjährig im Jahre 964.

Siehe auch hier

Keine Kommentare:

kostenloser Counter